Tor nach Zion e.V.

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 233

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 235

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 237
Bucht von Eilat

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 233

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 235

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 237
Berge zwischen Jerusalem und Jericho

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 233

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 235

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 237
Mitzpe Ramon

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 233

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 235

Deprecated: Implicit conversion from float 22.33009708737864 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 237
Sede Boker

Deprecated: Implicit conversion from float 22.32788918751292 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 233

Deprecated: Implicit conversion from float 22.32788918751292 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 235

Deprecated: Implicit conversion from float 22.32788918751292 to int loses precision in /hosts/tornachzion.de/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 237
Tel Aviv

Während der diesjährigen Jüdischen Woche hatten Maria und ich viele neue Freundschaften mit Israelis geschlossen. Sie und natürlich unsere Familie Stern mussten wir wiedersehen.

Die ersten Tage galten unseren Enkeln mit Ron und unserer Tochter Judith. Mit Judith besuchten wir Karla Pilpel in Jerusalem, die in diesem Jahr schon einige Leipziger bei sich aufgenommen hatte. Ihre Vitalität und weites Herz mit nunmehr 88 Jahren sind ein spürbarer Segen. Sehr gefreut haben wir uns auch über Josef, dem es gesundheitlich sichtbar besser geht. Unsere Enkel haben sich schnell in dem kleinen Kibbutz bei Latrun eingelebt und genießen die Wärme und Natur. Amichai besucht die Grundschule in Newe Shalom, einem jüdisch-arabisch-christlichen Dorf. Er lernt dort mit jüdischen und arabischen Kindern auch die arabische Sprache. Das Leben unter der Bedrohung durch Raketenangriffe ist nicht leicht. Eine iranische Rakete aus Gaza hatte den Kibbutz getroffen (70km entfernt!) – Gott sei Dank ohne Schaden!

Dann waren wir einen Tag mit unserer Mama Ruth in Tivon zusammen, die uns schöne Flecken und ihr Lieblingscafé in der Umgebung zeigte. Einige Tage waren wir dann bei unseren lieben Freunden Avishay und Chava Golz in Haifa. Wir besuchten seine alte Musiklehrerin, deren Berliner Großeltern in Sobibor umgebracht wurden. Sie verehrt deutsche Komponisten mehr als andere. Eine Freude war es, Dan Chamitzer zu treffen. Maria hatte entscheidend geholfen, dass eine wunderbare Ausstellung der Werke seines Großvaters Raffael und Vaters Immanuel im Stadtgeschichtlichen Museum zustande kam. Sehr berührt hat uns, dass er uns ein Werk seines 1948 im Unabhängigkeits-krieg gefallenen Vaters geschenkt hat. Eine schöne Zeit hatten wir mit Alon und Shivi, Jona und Heleni, die mit uns schon Auschwitz besucht haben. Mit Avishays Kindern und Enkeln durften wir Shabbat feiern. Meni und Miri trafen wir mit ihrer Tochter Karen in den galiläischen Bergen bei Nahariya. Miris Mutter lebte in dem gleichen Haus wie Avishays Mutter und Großeltern in Leipzig und sie waren zur Jüdischen Woche das erste Mal bei uns. Ihre Tochter Adi studiert jetzt Gesang in Leipzig! Eine besondere Zeit hatten wir mit Steffi Seligmanns Kindern, Enkeln und Urenkeln in Kfar Blum. Steffi braucht persönliche Pflege und ist durch Schlaganfälle eingeschränkt. Mit Yvtach und seiner Frau Pia hatten wir tiefe Gespräche. Wir spüren wie wichtig es ist, dass wir Zeit mitbringen – die Herzen stehen uns offen, um Beziehungen zu bauen und zu bezeugen, was der jüdische Messias Jeshua in unserem Leben getan hat. Besonders berührt hat mich, als Avishay sagte, dass ich nicht sein Freund sondern Bruder bin. Als ich ihm und Chava dafür dankte, dass er die Brücken zu so vielen Menschen für uns gebaut hat, sagte er, dass ich Gott dafür danken solle.

Als neues Projekt haben wir Avishays autobiographisches Buch mitgebracht, dass wir daran arbeiten werden, es aus dem Hebräischen ins Deutsche zu übersetzen und in Deutschland herauszubringen. Ist unser Gott nicht herrlich?